top of page

Podcast: Gold: Die schwierige Suche nach Transparenz

"Gold hat eine Schattenseite. Oft werden bei der Produktion oder dem Handel Menschenrechte verletzt oder Umweltschäden in Kauf genommen. «Trend» fragt, wie das verhindert werden kann.

Das Problem: Bei geschmolzenem Gold ist die Herkunft kaum mehr nachvollziehbar. Die Schweizer Raffinerien versuchen daher mit neuen technologischen Mitteln, ihr Gold zu markieren. Doch diese Methoden stossen noch an Grenzen.

Was braucht es noch, um Gold nachhaltig glänzen zu lassen? Wie kann die Herkunft auch von Altgold bestimmt werden? Raffinerien und Hilfswerke haben da das gleiche Ziel: Gold muss sauberer werden. Beim Weg dahin, gibt es allerdings Differenzen – aber auch vermehrte Kooperationen."


In diesem Podcast bietet die Schweizer Raffinerie Argor-Heraeus SA eindrückliche Impressionen in ihr Produktionsunternehmen und erläutert, wie sie unter anderem durch den Einsatz der Software Lösung von aXedras mehr Transparenz in ihre Lieferketten bringen wird.



bottom of page